Fußball-Bundesliga aktuell
Fußball-Bundesliga: Video-Beweis sorgt für Gesprächsstoff im Stadion und am Stammtisch
Frankfurt/Main. Wohl selten in der jüngeren Vergangenheit hat ein Thema die Fußballfans von Garmisch-Partenkirchen bis Flensburg so in Wallung gebracht, wie der Video-Beweis. Abseitstor, Strafstoß oder Tätlichkeit - der Video-Assistent soll ab der Spielzeit 2017/18 in der 1. Fußball-Bundesliga für mehr "Fair play" in den Stadien sorgen. Doch auch nach dem 5. Spieltag in der deutschen Eliteklasse wirft der Einsatz des Video-Schiedsrichters viele Fragen auf. Fehlende Abseitslinien, Ton- und Bildprobleme bei der Übertragung erschweren die Arbeit für die Beteiligten. Kritiker wollen den Video-Beweis bereits wieder vor dem "Aus" sehen.
Was darf der Unparteiische im Hintergrund im Studio in Köln? Bei welchen Szenen darf der Referee am Bildschirm eingreifen? Wer hat die letzte Entscheidung bei kritischen Aktionen? Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) beantwortet die Fragen zum Einsatz des Video-Assistenten, zeigt in einem kurzen Erklär-Video, wie es eigentlich laufen kann (joh - 22.09.2017)
RB Leipzig nimmt Hürde beim Hamburger SV
Hamburg. Im Freitagspiel des 3. Spieltages der Fußball-Bundesliga kam RB Leipzig beim Hamburger SV zu einem insgesamt verdienten 2:0 Auswärtserfolg. Nach torloser erster Spielhälfte trafen Keita (67.) und Werner (74.) vor 50.231 Zuschauern für das Team von Ralph Hasenhüttl. (joh/08.09.2017)