Eisvögel USC Freiburg erstmals Deutscher Basketballmeister
Freiburg. Vergangenen Freitagabend, 20.55 Uhr. Es scheinen alle Dämme zu brechen in der altehrwürdigen Unisporthalle hinter der Schwarzwaldstraße. 1.000 Zuschauer in der bis auf den letzten Platz ausverkauften Uni-Sporthalle wurden Augenzeuge eines außergewöhnlichen Basketballspiels.
Am Ende des vierten Finalspiels schreiben die Freiburger Eisvögel, gemeint sind die Basketballerinnen des USC Freiburg, mit einem spektakulären und auch in dieser Höhe verdienten 95:65 Kantersieg über die Rheinland Lions Freiburger Basketball-Geschichte und gewinnen erstmals den deutschen Meistertitel. „Wir hatten vom ersten Training an einen tollen Teamgeist in dieser Saison. So etwas habe ich noch nie erlebt“, resümierte die verletzte Kapitänin Emiliy Kapitza nach dem nervenaufreibenden Match gegen die Rheinländerinnen.
Mit dem Sieg gegen die Gäste aus Bergisch Gladbach, die am Ende nur fair gratulieren konnten, schrieben die Eisvögel ein Stück Freiburger Sportgeschichte fort. Denn letztmals vor 115 Jahren konnte mit dem Freiburger FC im Jahre 1907 ein Mannschaftstitel gewonnen werden.
Bild zur Meldung: Die Freiburger Basketballerinnen präsentieren die Meistertafel und feiern dann den erstmaligen Titelgewinn für den USC Freiburg - Bild: Joachim Hahne / johapress