Wann wird in Deutschland die Uhr auf Sommerzeit umgestellt?
Berlin. Am letzten März-Wochenende werden in Deutschland wieder die Uhren umgestellt. Um 2 Uhr früh am Sonntag, 27. März wird die Uhr um eine Stunde auf 3 Uhr vorgestellt und es beginnt Mitteleuropäische Sommerzeit (MESZ). Diese gilt dann bis zum 30. Oktober 2022, ehe wieder auf Winterzeit umgestellt wird.
Wie lange es die Zeitumstellung noch geben wird, ist ungewiss. Es gibt nicht wenige Menschen, die sich für eine Abschaffung der Sommerzeit aussprechen. Ursprünglich wurde diese zur Energieeinsparung eingeführt, gilt inzwischen aber als umstritten. Auch Schlafmediziner haben sich bereits zu Wort gemeldet und sehen die zweimalige Umstellung jährlich eher als belastend für den Schlaf-Rythmus der Menschen. Das Europäische Parlament hatte sich schon vor mehr als drei Jahren damit beschäftigt. Ein klares Meinungsbild in der Europapäischen Gemeinschaft (EU) wurde aber nicht erreicht. Zudem hatte auch die Corona-Pandemie ihren Anteil daran, dass das Thema auf Eis gelegt wurde.
Zahlreiche weitere interessante Informationen zum Thema gibt es auf der Webseite der Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB)
(joh)
Bild zur Meldung: Am Sonntag um 2 Uhr früh werden die Uhren um eine Stunde auf Sommerzeit vorgestellt - Foto: Joachim Hahne / johapress