Corona-Verordnung Absonderung: Positiv getestete Personen erhalten keine automatische Quarantäne- Bescheinigung
Freiburg. Positiv auf Corona getestete Personen erhalten keine automatische Quarantäne-Bescheinigung mehr. Darauf hat das Amt für öffentliche Ordnung am Dienstag hingewiesen. Bis September haben alle in Freiburg wohnenden quarantänepflichtigen Personen automatisch eine Bescheinigung über die Dauer der Quarantäne erhalten.
Mit der jetzt geltenden Corona-Verordnung Absonderung hat die Landesregierung festgelegt, dass die Quarantänebescheinigungen nur noch auf Antrag ausgestellt werden. Denn da Kontaktpersonen und Haushaltsangehörige die Quarantäne ab dem fünften Tag mit einem negativen PCR-Test oder ab dem siebten Tag mit einem negativen Schnelltest beenden können, ist die Dauer der Quarantäne nicht mehr einheitlich.
Die Behörden können daher keine automatisierten Serienbescheinigungen mehr ausstellen. Die Stadtverwaltung hat auf ihrer Homepage eine einfache Möglichkeit geschaffen, eine Bescheinigung elektronisch anzufordern: Unter www.freiburg.de/coronavirus kann man den Antrag mit wenigen Klicks auf die Reise schicken. (joh)
Bild zur Meldung: Bestätigung für positiven Corona-Befund muss jetzt angefordert werden - Foto: johapress