Bild-Impressionen: Neue Bergrettungwache Hinterzarten - vom Spatenstich bis zur Eröffnung (06.09.2023)
Hinterzarten. Die Freude war groß bei allen Beteiligten. Mit der symbolischen Schlüsselübergabe durch Baden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl (CDU) wurde die neue Bergrettungswache in Hinterzarten am Dienstag offiziell ihrer Bestimmung übergeben.
In unmittelbarer Nähe zum bestehenden Feuerwehrgerätehaus haben die Mitglieder der Bergwacht-Ortsgruppe Hochschwarzwald eine neue Heimat gefunden. „Es ist heute ein besonderer Tag, wir freuen uns seit Jahren auf diesen Tag, es hat viel Zeit und Energie gekostet. Noch mehr freuen wir uns über den Einzug in das neue Betriebsgebäude“, so der Vorsitzende der Ortsgruppe Hochschwarzwald, Oliver Bieber.
Die aktuell modernste Bergrettungswache in Baden-Württemberg wurde in etwas mehr als 15 Monaten Bauzeit vornehmlich aus regionalem Holz erstellt und bietet ausreichend Platz für Verstau- und Trocknungsmöglichkeiten des Materials, Sozialräume, Umkleideräumlichkeiten mit Toiletten für die Bergretterinnen und -retter, geeignete Stellplätze für die drei Einsatzfahrzeuge und vieles mehr. Die während der Bauphase angestiegenen Kosten belaufen sich auf inzwischen 1,76 Millionen Euro, mit 1,3 Millionen trägt das Land Baden-Württemberg den Löwenanteil daran.
Da sich auch die gemeinnützige Organisation, Bergwacht Schwarzwald, an den Kosten beteiligen muss, sind Spenden weiterhin herzlich willkommen.
Spendenkoto der Bergwacht Schwarzwald e.V.: Volksbank Freiburg IBAN: DE87 6809 0000 0051 5651 18 (joh)
Urheberrecht:
alle Fotos: Joachim Hahne / johapress
Schlüsselübergabe der neuen Bergrettungswache Hinterzarten durch Innenminister Thomas Strobl