Wintereinbruch in den Alpen und im Schwarzwald (04.11.2021)
Feldberg. Nicht nur im Alpenraum, sondern auch in den Höhenlagen des Schwarzwald gab es in der Nacht zu Donnerstag die ersten Schneefälle.Durch das Tief "Peter" hat mit Kaltluft und Temperaturen unter dem Gefrierpunkt auf dem 1.493 Meter hoch gelegenen Feldberg Winter Einzug gehalten.
So bedeckte die höchste Erhebung des Landes eine etwa 10 Zentimeter hohe Schneedecke. Die ersten Räumfahrzeuge waren auch im Einsatz, die wichtigen Durchgangsstraßen, wie die Bundestrasse B317 waren aber für die Autofahrer noch gut befahrbar. Zahlreiche Ausflügler nutzen im Laufe des Tages während der Ferienzeit die Gelegenheit für einen winterlichen Ausflug auf den "Höchsten".
Eine alte Weisheit lautet: Von O bis A sollten die Autofahrer Winterreifen aufziehen. Spätestens nach dem ersten Schneefall werden sich die letzten Fahrzeugbesitzer erinnern, dies noch schnellstens nachzuholen. Mindestens vier Millimeter an Profil sollten die Winter-Pneus noch drauf haben. Wer bei Schneeglätte mit Sommerreifen erwischt oder gar in einen Verkehrsunfall verwickelt ist, dem droht neben einem Bußgeld von 60 Euro auch ein Punkt in der Sünderkartei in Flensburg (joh)
Urheberrecht:
alle Fotos: johapress