Messe Freiburg: Nach fast 7 Monaten „Corona Pause“ startet "Caravan Live" in der Sick-Arena
Freiburg. Nach der "Interboot" in Friedrichshafen startet auch die Messe Freiburg nach fast 7 Monaten „Corona Pause“ in den Messe Herbst – caravan live ist die erste Messe seit Mitte März in der Breisgaumetropole. Fachausstellung zeigt an vier Tagen Reisemobile, Caravans, technische Ausstattung, Campingzubehör und Reiseziele. Rund 80 Aussteller präsentieren Produktneuheiten und beliebte Modelle für die Reisesaison 2021.
Bereits zum vierten Mal findet die caravan live, die Fachausstellung für Reisemobile, Caravans und Zubehör, in der Messe Freiburg statt. Vom 1. bis 4. Oktober 2020 präsentieren rund 80 Aussteller Fahrzeuge, Produkte und Dienstleistungen rund um das Thema Camping. Auch ein breit gefächertes Angebot an technischem Zubehör und Campingausrüstung sowie ein Themenbereich rund um die Mobilität beim Campen mit verschiedenen elektrischen Fortbewegungsmitteln, die direkt auf der Messe getestet werden können, sind auf der caravan live zu finden. Wer bei seinem Besuch Fernweh verspürt, kann sich an den Ständen verschiedener Campingplätze, Vereine und Verbände über Reiseziele informieren.
In den Hallen 1, 2, 3 sowie dem Zentralfoyer können sich die Besucherinnen und Besucher über Reisemobile, Caravans, Kastenwagen und Campingbusse informieren. Neben beliebten Marken wie Dethleffs, Hymer, Knaus, Weinsberg und Pössl ist in diesem Jahr erstmals auch der Traditionshersteller Bürstner mit von der Partie. Vertreten durch die Firma CFS Hentrich werden die neuesten Modelle des in Kehl ansässigen Herstellers gezeigt. Mit einer über 55 Jahre alten Firmenhistorie zählt Bürst-ner, der Teil der Erwin-Hymer-Group ist, zu den führenden Herstellern von Wohnwagen und Wohnmobilen. “Die Aussteller sowie die Produkte werden immer vielseitiger und innovativer. Man merkt deutlich, dass die Branche mit der Zeit geht und den unterschiedlichen Anforderungen und Bedürfnissen nachkommt. Davon profitiert die Qualität der gesamten Messe in hohem Maße”, so FWTM-Geschäftsführer Daniel Strowitzki. “Und auch wer bis jetzt kein Camping-Fan ist, findet auf der caravan live zahlreiche Inspirationen für seinen ganz individuellen Urlaub. Ob exklusiv und komfortabel oder ganz zünftig und bodenständig – für jeden Geschmack ist etwas dabei.”
So finden Camping-Begeisterte in Halle 4 Falt- und Klappcaravans, Dachzelte sowie Vorzelte und ein umfangreiches Zubehör an Campingausrüstung und technischem Zubehör – von Navigationsgeräten, Alarmanlagen und Rückfahrkamerasystemen über Satelliten- bis hin zu Solaranlagen. In diesem Jahr erstmals dabei ist der Batterie-Hersteller Liontron, der innovative mobile Speicherlösungen bietet. Bei der Entwicklung der Lithiumbatterien stehen vor allem die Lebensdauer, die Leistung und die Sicherheit im Fokus. Mit jahrzehntelanger Erfahrung in Produktion und Vertrieb von Batteriesystemen, kompromissloser Qualitätsrichtlinien und Kontrollen möchte Liontron eine gleichbleibend gute Qualität sicherstellen.
Dass Camping keineswegs unkomfortabel sein muss, zeigen unter anderem maßgeschneiderte Lösungen wie die Matratzen der Unternehmen Flexima und Hüsler, die auch im Campingurlaub optimalen Schlafkomfort versprechen. Trotz vieler neuer Innovationen können die Besucherinnen und Besucher auch in Nostalgie schwelgen: Der Camping-Oldie-Club e.V. zeigt in der Halle 2 seine mit viel Liebe restaurierten Oldtimer-Gespanne, Reisemobile sowie Campingbusse aus ver-gangenen Zeiten und lässt damit die Herzen von Oldtimer-Fans höher schlagen.
Als mögliche Reiseziele präsentieren sich Campingplätze aus dem Schwarzwald, Bayern und der Schweiz mit Ständen im Foyer. Hier wird auch gezeigt, dass Wellness-Liebhaber im Campingurlaub nicht auf einen Spa-Bereich verzichten müssen. Ein entsprechendes Angebot bietet zum Beispiel das Camping-Resort “Kur- und Feriencamping Holmernhof Dreiquellenbad” im niederbayrischen Bad Griesbach: Neben einem Thermal-Hallenbad, einem Sole-Außenbecken und einem Naturbadeweiher stehen den Gästen verschiedene Dampfbäder und Saunen für die perfekte Entspannung zur Verfügung.
Sicherheit und Hygiene:
Für die Durchführung der caravan live wurde ein entsprechendes Hygienekonzept erarbeitet, das mit den zuständigen Ämtern abgestimmt wurde. Das Konzept sieht unter anderem die Einhaltung der Abstandsregeln von mindestens 1,5 Metern, eine Vollregistrierung aller Besucher sowie eine Kontingentierung der Besuchertickets pro Veranstaltungstag vor. Auch muss von den Besucherinnen und Besuchern – außer beim Verzehr von Speisen und Getränken am Tisch in der Gastronomiezone, bei denen der Abstand eingehalten wird – ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden. An den Ein- und Ausgängen, den Hallenübergängen sowie in den WC-Anlagen werden Desinfektionsständer bereitgestellt. Für das leibliche Wohl ist gesorgt: Es wird ein gastronomisches Angebot entsprechend der Vorgaben der Landesverordnung geben. Das umfangreiche Hygienekonzept kann unter www.caravanlive.de eingesehen werden.
Ticketverkauf:
Tickets für den Besuch der caravan live 2020 können ausschließlich online und nur unter Registrierung der persönlichen Daten erworben werden. Die Zahl der Besucher ist auf maximal 3.700 Personen pro Tag begrenzt – die Besucher müssen sich schon während des Registrierungsprozesses für einen festen Besuchstag entscheiden. Der Verkauf erfolgt ebenfalls über die Website und ist ab sofort möglich. Die verschiedenen Tarife mit entsprechenden Ermäßigungen sind unter www.caravanlive.de zu finden. Das Online-Ticket ist gleichzeitig RVF-Ticket. Wer mit dem PKW anreist, kann in diesem Jahr kostenlos auf dem Messegelände parken.
Eine Bildergalerie von der Caravan live 2020 in Freiburg gibt es hier: (mh/joh)
Öffnungszeiten:
Donnerstag, 1. Oktober bis Sonntag, 4. Oktober 2020 jeweils von 10 bis 18 Uhr
Veranstalter:
FWTM - Freiburg Wirtschaft Touristik
und Messe GmbH & Co. KG
Messe Freiburg
Neuer Messplatz 3
79108 Freiburg
Navigationsadresse:
Hermann-Mitsch-Straße 3
Tel. +49 761 3881 02
Fax +49 761 3881 3006
www.messe.freiburg.de
Bild zur Meldung: Die Caravan live auf der Messe Freiburg öffnet vom 1. bis 4. Oktober 2020 ihre Pforten - Foto: Hahne / johapress